Drücken Sie die Eingabetaste

 

 

Nachhaltig und verantwortungsbewusst investieren

ESG- Ansatz geht über reine Finanzkennzahlen hinaus

Wir sehen nachhaltige und verantwortungsbewusste Investitionen (SRI – Sustainable and Responible Investment) als eine Wertsteigerung für Investitionen. Unsere Strategie spiegelt unsere Verpflichtung wider, sowohl zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung als auch zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Anpassung an seine Auswirkungen beizutragen.

Die Berücksichtigung von ESG-Kriterien ermöglicht es unseren Managern, eine umfassende Perspektive auf die zu investierenden Vermögenswerte zu haben, jene Differenzierungsmerkmale zu identifizieren, die Wettbewerbsvorteile widerspiegeln und vor potenziellen Risiken warnen. Darüber hinaus helfen uns ESG-Kriterien dabei, mehr und besser informierte Anlageentscheidungen zu treffen.

Santander Asset Management verfügt über ein engagiertes eigenes SRI-Expertenteam, das für die Entwicklung und Umsetzung unserer ESG-Analysemethodik zuständig ist. Diese Methodik ermöglicht es uns, einen ESG-Score zu ermitteln, um ein differenzierteres Bild zu erhalten, indem wir diese zusätzlichen Kriterien in unsere Bewertung einbeziehen.

Das Engagement von Santander Asset Management für SRI umfasst mehrere Aktionsbereiche:

investment
Investment

Durch unsere ESG-Analysemethodik ist es uns möglich, eine Reihe von SRI-Produkten und -Dienstleistungen anzubieten, um die steigende Nachfrage unserer Kunden in diesem Feld zu bedienen.

Training
Forschung

Wir arbeiten mit Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammen und organisieren und beteiligen uns an Veranstaltungen und Ausbildungslehrgängen in SRI.

dissemination
Weiterentwicklung und Akzeptanz

Wir beteiligen uns an Initiativen und Organisationen, die zur Förderung und Akzeptanz von SRI beitragen und die es unterschiedlichsten Organisationen ermöglichen, Erkenntnisse und Herangehensweisen miteinander zu teilen.

Highlights

  • Santander Asset Management unterzeichnete im Juli 2020 die von der UNO unterstützten Prinzipien für verantwortungsbewusstes Investment. Die Unterzeichnung der international anerkannten Prinzipien für verantwortungsbewusstes Investment unterstreicht unser Engagement für verantwortungsbewusstes Investment und rückt uns in den Mittelpunkt einer globalen Gemeinschaft, die sich um den Aufbau eines nachhaltigeren Finanzsystems bemüht.
  • Santander Asset Management hat 2019 seine erste SRI-Konferenz in Spanien und Portugal abgehalten und aktiv an der Weltklimakonferenz in Peru  teilgenommen.
  • Santander Asset Management verwaltet Vermögen über 5 Mrd. Euro, die unter Einbeziehung von Nachhaltigkeitsaspekten angelegt werden (Juli 2020).

ESG Policies*

*Policies sind nur in englischer Sprache verfügbar